scl projekte

Leistungen von scl projekte

 

 

Workshops & Klausuren

Kleinunternehmer, gewachsene Handwerksbetriebe oder mittelständische Betriebe sind oft durch ihre tägliche, intensive Managementtätigkeit - zumeist an vorderster Front als Meister in der Produktion oder bei der handwerklichen Dienstleistung - in ihren Möglichkeiten begrenzt, sich unternehmerischen, strategischen oder organisationsbezogenen  Aufgabenstellungen (z.B. der weiteren Unternehmensentwicklung) zu stellen. Auch fehlen oft Zeit und Mittel, sich mit aktuellem Fach-, Branchen- oder Marktentwicklungen zu beschäftigen. Vielfach wird auch das Management in projektbezogene Aufgabenstellungen unzureichend eingebunden und damit keine Einordnung interner unternehmerischer Herausforderungen in den Kontext von aktuellen Branchen- und Marktentwicklungen ermöglicht.

Mit unseren professionellen Workshops bieten wir Ihnen in Form einer Ein-Tages-Veranstaltung ein attraktives und hocheffizientes Leistungspaket zur Erarbeitung, Strukturierung und zur Maßnahmenableitung von/für Problem- und Entwicklungsfelder(n) an. Wir garantieren Ihnen motivierte Teilnehmer und eine Lösungsorientierung, die auch die Teamfähigkeit stärkt. Eines ist immer garantiert: Konkrete Ergebnisse, eine Lösung des Problems oder zumindest eine in Tiefe und Breite umfassende Bearbeitung einer Aufgabenstellung, die schon lange einer Klärung bedurfte.

Als Mehrtages-Variante empfehlen wir die Klausurform - je nach Umfang und Art der Aufgabenstellung. Im Rahmen einer sieben- bis zehntägigen Kompaktklausur erarbeiten wir mit Ihrem Management, Ihren wichtigsten Kunden und/oder Partnern auch strategische Konzepte, Produktkonzepte, Marketingstrategien oder Masterpläne. Unsere Devise: Umfassend - Bündig - Ergebnisorientiert.

 

Der klassische Ablauf eines strukturierten Workshops

Der Umfang und die Durchführung moderierter Workshops ist  mit acht bis maximal 12 Teilnehmern begrenzt. Darüber  oder darunter liegende Teilnehmerzahlen beeinträchtigen erfahrungsgemäß die Qualität der zu erarbeitenden Ergebnisse.

Am Beginn eines Workshop-Tages werden Stimmung, die Erwartungshaltungen an den Tag und erste Einschätzungen zur Aufgabenstellung vorgenommen. Dem folgt ein Impulsvortrag, der die Breite und Tiefe der Aufgabenstellung in einem Themenzusammenhang aufzeigt. Die anschließende Diskussion wird aktiv moderiert und erste Ergebnisse festgehalten. Ein erstes gemeinsames Verständnis um die Aufgabenstellung - gekoppelt um die Wissensbasis des Impulsvortrages - führt die Gruppe inhaltlich zusammen.

Auf Basis einer im Vorfeld abgestimmten und festgelegten Aufgabenstellung werden binnen 90 Minuten mittels strukturierter Erhebungsmethoden (z.B. Kartenabfrage) Beiträge verfasst oder Ideen niedergeschrieben, eingesammelt und für eine Kategorisierung von Problemfeldern, unternehmerischen Handlungsfeldern,  Projektbereichen oder spezifischen Lösungsbeiträgen aufgearbeitet. Dem schließt sich eine Priorisierung bzw. Präferenzbildung der erarbeiteten Themenfelder an. Alternativ oder ergänzend kann auch ein Netzbild oder die Visionsbildung für die Zukunftsgestaltung herangezogen werden.

Im zweiten Teil des Workshops - nach der Mittagspause - schließt sich ein weiterer Impulsvortrag an und/oder eine gruppendynamische Übung, die den Teambildungsprozeß unterstützt oder die Problemlösungsfähigkeiten der Workshop-Teilnehmer frei legt. In der konzeptionellen und kreativen Workshopphase werden mittels Brainstorming,  Teambeiträgen oder getrennt moderierter Arbeitsgruppen neue Zusammenhänge, Lösungen oder Inhalte zur Neuausrichtung des Marketing, der Organisation oder der Produktgestaltung erarbeitet.

In der abschließenden Phase kommt der Maßnahmenableitung eine zentrale Bedeutung zu. Allen Maßnahmen werden Verantwortlichkeiten, eine zeitliche Einordnung (Fristen, Termin), ein Controlling-Instrument und die Ergebnisorientierung zugeordnet, so daß sich die Grundstruktur einer Projektorientierung ergibt. Mit dem Check der Erfüllung der Erwartungshaltungen zu Beginn des Workshoptages, einem Blitzlicht und der anonymen Bewertung des Workshops eröffnet sich für jeden Teilnehmer die Möglichkeit eines umfassenden persönliches Feedbacks und der Einordnung der Motivationstage für die weiteren Schritte. Den Abschluss bildet eine zusammenfassende Betrachtung des Veranstalters bzw. des Auftraggebers.


Die komplette Ausrüstung und das Equipment...

... bringen wir mit. Mit unserem speziell ausgerüsteten Moderationsbus fahren wir jeden von Ihnen gewünschten Tagungsort an. Den Tagungsraum und das Catering organisieren Sie - den Rest bereiten wir vor. Diese Ausrüstung steht uns zur Verfügung:

  • 9 mobile Pinnwände
  • 1 Magnetwand
  • 1 Flip-Chart
  • 2 Beamer
  • 1 Overhead-Projektor
  • 1 mobile Projektionswand (200 x 200cm)
  • 2 Moderationskoffer/Moderationsmaterial
  • und ein Baukasten an zusätzlich einzusetzenden Kurzvorträgen, Teamübungen und Kreativelementen,
    die auch spontan eingebunden werden können

 

Unser Preis-Leistungsverhältnis:

Das komplette Paket


  • Kontaktaufnahme/Erstgespräch (1/4 d)

  • Detail-Briefing / Angebots- und Programmerstellung (1/2 d)

  • Gestaltung Workshop-Materialien (1/2 d)

  • Gestaltung Impulsvortrag (1 d)

  • Anreise/Aufbau Workshopraum (3/4 d)

  • Zurverfügungstellung des technischen Equipment

  • Umsetzung und Moderation der Ganztages-Veranstaltung (1 d)

  • Dokumentation der Veranstaltung (1 d)

  • Vorlauf: Mindestens 10 Werktage

  • Zwischen € 2.200,- und € 3.800,-
    (exkl. Raummiete, Catering,19% MwSt.)