scl projekte

Leistungen von scl projekte

 

 

Vorträge und  Impulsreferate

Wir gestalten Vorträge nach Ihren Vorstellungen. Als Key Note Speaker bei Veranstaltungen, Symposien, Klausurtagungen oder als Fachreferent im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Ökonomie. Die Vortragsdauer bewegt sich zwischen 15 und 40 Minuten.

Zielkunden sind Unternehmen, Verbände und Initiativen, die eine maßgeschneiderte und tagesaktuelle Form der Wissensvermittlung in Verbindung mit strategischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Analysen: Zu aktuellen ökonomischen Themen in der deutschen Wirtschaft, zu Fokusthemen der Betriebswirtschaft, zu trendbezogenen Forecastings in Gesellschaft und Wirtschaft oder branchenbezogenen Entwicklungen.

Die Vortragsgestaltung kann auch als Impulsreferat zum Auftakt einer Klausur- oder Strategietagung für klein- und mittelstrukturierte Unternehmen  dienen und einen konzentrierten und lösungsorientierten Wissensbeitrag zur Einordnung der aktuellen unternehmerischen Positionierung bieten oder eine Einschätzung der Wirtschaftslage zum Inhalt haben.

Das technische Equipment (Beamer, Leinwand) kann bei Bedarf gestellt werden und verursacht keine Mehrkosten. Jeder Vortrag wird als pdf-Dokument zur weiteren Vervielfältigung und Verteilung zur Verfügung gestellt.

Themen mit Bezug auf aktuelle Wirtschaftsentwicklungen (Auszug):

  • Wohin steuere ich mein Unternehmen? Hintergründe zur Finanz- und Wirtschaftskrise
  • Unternehmerische Aktionsfelder in Krisenzeiten - die 7 Stellschrauben im Unternehmen
  • Keine Krise mehr? Dimensionen der Finanzkrise – und ihr Einfluss auf die Realwirtschaft
  • Soziale und wirtschaftliche Schlüsseltrends zwischen De-Globalisierung und dem 6. Kontradieff
  • Fachkräftemangel und Freiberufler - Prognosen für die Zukunft
  • Regionalentwicklung – Wirtschaften gegen den Strom der Globalisierung?
  • 1.Megatrends der Gesellschaft und Wirtschaft  zur Gestaltung erfolgreicher Regionen
  • Tourismustrends und Marktnischen im Zeitalter der Sinngesellschaft
  • Staat und Wirtschaft auf dem Weg in die Hyperinflation?
  • Regionales Netzwerkmanagement

 Themen mit Bezug auf betriebswirtschaftliche Bereiche (Auszug):

  • Die Kunst des strategischen Denkens und Handelns
  • Systemisches Denken als Voraussetzung strategischer Planung
  • Das Geheimnis erfolgreicher Kooperationen
  • Unternehmenskommunikation im 21. Jahrhundert: Von der CI zu Social Media
  • Aufbau und Instrumente eines erfolgreichen Projektmanagements
  • Leadership: The Making of Teams
  • Stiftungsaufbau und -management: Dienstleistungs-Management zur Stärkung der Zivilgesellschaft
    ...

 

Ausbildung und Seminare

Wir gestalten individuelle Fachkurse und Ausbildungseinheiten zur Qualifizierung der mittleren Managements in Fragen der Unternehmensführung, des Marketing, der Organisationsgestaltung und des Projektmanagements. Fachkurse verstehen sich als Chrashkurse im Bereich der Betriebswirtschaft und erstrecken sich zumeist in Blockform über einen Zeitraum von drei Tagen (idealerweise Freitags bis Sonntags).

Seminare dienen der schnellen Wissensvermittlung bzw. der Vertiefung eines betriebswirtschaftlichen Themas mit Anwendung des erworbenen Wissens auf unternehmensbezogene Aufgabenstellungen. Mit dieser Stufe der „wertschöpfenden Wissensvermittlung“ kommt der problemzentrierten Anwendung und Verarbeitung von Wissen, von Informationen, Analysen und Einschätzungen große Bedeutung zu. Halb- oder Ganztagesveranstaltungen zu markt- oder unternehmensrelevanten Problemen und Herausforderungen werden in Kombination von maßgeschneiderten Impulsvorträgen zu einem Gesamtprodukt, welches Wissensreflexion, -adaption und konkrete Ansätze zur Maßnahmengestaltung ermöglichen.

Themen (Auszug):

  • Unternehmensführung im Mittelstand
  • Strategische Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Kooperationsgestaltung und der Aufbau virtueller Netzwerke
  • Beziehungsmarketing und Kundenmanagement (CRM)
  • Service-Management
  • Corporate Communication
  • SWOT-Analysen zur Bestimmung der Stärken und Schwächen des Unternehmens
  • Service Management als Chance im Wettbewerb
  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
  • Internationalisierung und Markteintrittsstrategien
  • Doing-Business in China
  • Führen von Teams durch Leadership-Management
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement: Effektiv Arbeiten
  • ...

Auf Wunsch arbeiten wir Ihnen Ihr präferiertes betriebswirtschaftliches Thema für eine Ausbildungsveranstaltung oder für ein Seminar aus.